Am 12. März 2025 findet die 32. Auflage des Pitch Clubs in Frankfurt statt. Die Veranstaltung gibt jungen, kreativen Startups die Möglichkeit, ihre Ideen vor erfahrenen Investoren zu präsentieren. Dabei wird den pitchenden Startups alles abverlangt: Die Bühne wird zum „Ring“, in dem sich Gründerteams gegenüber den kritischen Fragen der Investoren verteidigen müssen. Unbequeme Fragen, sowie kritische Anmerkungen sind hierbei nicht nur erwünscht, sondern strikt vorgeschrieben.
Der Pitch Club hat sich inzwischen mit seinem einzigartigen Format in der Region FrankfurtRheinMain fest etabliert. Die Veranstalter setzen auf Exklusivität und stoßen damit auf großes Interesse bei innovativen und vielversprechenden Startups, Top-Investoren sowie Sponsoren und Partnern.
„Mit der 32. Edition des Pitch Clubs setzen wir unsere Erfolgsgeschichte fort und bieten erneut eine exklusive Plattform für den Austausch zwischen innovativen Startups und erfahrenen Investoren. Unsere Veranstaltung hat sich als Katalysator für die Startup-Szene bewährt, mit einer beeindruckenden Finanzierungsquote von 47 % und einem Finanzierungsvolumen von über 660 Mio. € an vermittelten Fundings”, so die Initiatoren des Pitch Clubs Stefan Maas, Daniel Kuczaj und Arthur Rehm.
Partner und Sponsor der ersten Stunde ist BRAINARTIST. Die Agentur, die mehrere Jahre in Folge mit dem German Brand Award ausgezeichnet wurde, ist seit mehr als 20 Jahren Experte in Markenführung und Handelsmarketing. „Die 32. Pitch Club Edition, über 300 teilnehmende Startups und mehr als 660 Mio. € Finanzierungsvolumen. Das ist eine sehr beeindruckende Bilanz und einmal mehr Beweis dafür, dass unsere Entscheidung, den Pitch Club von Anfang an zu unterstützen, goldrichtig war. Wir freuen uns, wenn wir jungen, kreativen Startups neben der reinen Kapitalbeschaffung auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können“, so Ralf Kauffmann, Geschäftsführer der BRAINARTIST GmbH aus Eltville.
Julian Peters, Netzwerkmanager / Ecosystem Manager des StartHub Hessen bei Hessen Trade & Invest, führt zudem an: „Der Pitch Club ist eine tolle Gelegenheit für Startups, sich vor Investoren zu präsentieren und direkt danach in den persönlichen Austausch zu gehen. So haben die Startups sofort einen Fuß bei potenziellen Geldgebern in der Tür.“
Dr. Gesine von der Groeben, Partnerin bei der Wirtschaftskanzlei Dentons im Bereich Venture Capital, die seit Anfang 2015 den Pitch Club begleitet: „Seit 10 Jahren unterstützen wir den Pitch Club – und jedes Mal sehe ich dieser großartigen Veranstaltung mit Spannung entgegen, bei der es regelmäßig gelingt, viele Gründer nicht nur aus der Rhein-Main-Region mit den passenden Investoren zu verknüpfen. Gerade für junge Unternehmen ist der Zugang zu Venture Capital das A und O, um Wachstumschancen erfolgreich realisieren zu können.“ Dr. Clemens Maschke, ebenfalls Partner bei Dentons in Frankfurt ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wenn das passende Match zustande kommt und wir den Startups und Investoren bei ihren rechtlichen Fragen zur Finanzierung beratend zur Seite stehen dürfen. Aus vielen anfänglich kleinen unternehmerischen Ideen sind über die letzten Jahre aufstrebende regionale oder sogar überregionale Player geworden – die Zusammenarbeit macht großen Spaß und wir sind dankbar, dass wir als Kanzlei solche Erfolge hiermit begleiten dürfen.“
Nina Gibbert-Doll, Förderberaterin bei der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), die Unternehmen in Hessen bei der Finanzierung von Wachstum und Innovation unterstützt, führt an: „Wir freuen uns, Partner des Pitch Clubs zu sein und durch dieses Format die Möglichkeit zu haben, mit innovativen Startups in Kontakt zu treten, und diese in den unterschiedlichsten Phasen mit unseren Produkten und unserem Netzwerk zu unterstützen. So können wir gemeinsam etwas bewirken und Innovation und Wachstum fördern."
„Wir freuen uns, als Partner des Pitch Clubs auftreten zu dürfen, nachdem wir im Vorfeld ganz klare und entscheidende Gemeinsamkeiten identifiziert haben. Unternehmertum liegt uns ebenfalls am Herzen, weshalb wir stetig unser Ökosystem im Startup- und Venturebereich ausbauen. Da darf ein lokaler und etablierter Partner wie der Pitch Club nicht fehlen“, so Samuel Menghistu, Leiter des Bereichs Tech/Growth Entrepreneurs bei der UBS.
Stadträtin Stephanie Wüst, Dezernentin für Wirtschaft, Recht und Stadtmarketing der Stadt Frankfurt am Main und Schirmherrin von Frankfurt Forward, betont: „Initiativen wie der Pitch Club tragen entscheidend dazu bei, den Austausch zwischen innovativen Startups und Investorinnen und Investoren am Finanzplatz zu fördern und gleichzeitig den Standort Frankfurt am Main für Gründergeist und wirtschaftliche Kreativität weiter zu stärken.“ Christian W. Jakob, Projektleiter von Frankfurt Forward, ergänzt: „Seit mehr als 10 Jahren ist der Pitch Club eine wichtige Institution in Frankfurt und unterstützt durch seine kuratierten Pitch-Events die Sichtbarkeit von Startups und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre für Investitionsgespräche.“
Ein Jahrzehnt des Wachstums, der Innovation und der Unterstützung für die Startup-Szene in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Was einst als Antwort auf die Herausforderungen einer fragmentierten Gründerszene begann, hat sich zu einem Eckpfeiler des regionalen Ökosystems entwickelt. Seit der Gründung vor über zehn Jahren hat der Pitch Club 317 spannende Startups auf ihrem Weg begleitet und sie vor mehr als 1.200 Investoren präsentiert. Von den teilnehmenden Unternehmen haben bis heute über 47 % eine Finanzierung erhalten.
Auch bei der kommenden Edition am Mittwoch, den 12. März 2025 ab 14 Uhr, wird es Pitches von vorselektierten Startups geben, die für sechs Minuten in den Ring steigen und sich anschließend den kritischen Fragen der Investoren stellen. Der offizielle Part endet mit 1-on-1 Gesprächen, bei denen sich die Gründer und Investoren über eine mögliche Beteiligung und erste Vertragsbedingungen austauschen können.
Um als Investor am invite-only Event des Pitch Clubs teilzunehmen, ist eine Bewerbung erforderlich. Die Details finden sich unter: www.thepitchclub.com/de/investoren/.
Als Startup ist eine Bewerbung noch bis zum 23. Februar 2025 unter https://thepitchclub.com/startup/ möglich.
--BRAINARTIST:
Brainartist ist Spezialist für alle Themen rund um das Thema Brand, Retail und Corporate. Die 1992 von Ralf Kauffmann gegründete Agentur blickt auf jahrelange Erfahrung zurück - sowohl in der Zusammenarbeit mit namhaften Großunternehmen wie Nike, Red Bull oder Procter & Gamble als auch mit zahlreichen Startups.
HESSEN TRADE & INVEST:
Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) ist die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Landes Hessen, deren Aufgabe es ist, den Wirtschafts- und Technologiestandort Hessen nachhaltig weiterzuentwickeln, um seine Wettbewerbsfähigkeit zu festigen und auszubauen. Der Startup Hub Hessen konzentriert sich innerhalb der HTAI auf die Vernetzung der hessischen Startup-Community und die Unterstützung innovativer sowie zukunftsorientierter Startup-Gründungen.
DENTONS:
Als weltweit größte Wirtschaftskanzlei begleitet Dentons Mandanten mit 20.000 Professionals, davon 12.000 Berufsträger, bei ihren globalen Herausforderungen und Chancen – an mehr als 200 Standorten in über 80 Ländern. Mit einem polyzentrischen und zielorientierten Ansatz, dem Engagement für Inklusion und Vielfalt sowie preisgekrönten Service-Lösungen fordert Dentons den Status quo im Rechtsmarkt heraus, um die Interessen von Mandanten durchzusetzen.
WIBANK:
Die WIBank ist die Förderbank des Landes Hessen und damit zentrale Ansprechpartnerin in allen Förderangelegenheiten für Privatpersonen, für die gewerbliche Wirtschaft und Freiberufler sowie für Kommunen und Landkreise. Dabei arbeitet die WIBank wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen zusammen. Mit verschiedenen Förderprogrammen unterstützen sie Hessen auf vielfältige Weise. Sie sind in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumförderung aktiv. Ihre Arbeit reicht von der Konzeption, Strukturierung und Bearbeitung von Förderprogrammen oder Einzelprojekten bis hin zur Beratung im Rahmen der monetären Förderung. Zudem führen sie die Konjunktur- und Infrastrukturprogramme von Land und Bund in Hessen durch. Damit erleichtern sie Unternehmen und Existenzgründern den Zugang zur breiten Palette an Fördermöglichkeiten des Landes, des Bundes oder der EU.
UBS:
UBS ist der größte global agierende Vermögensverwalter sowie die führende Universalbank der Schweiz. Neben Angeboten für vermögende Familien, Privatpersonen und Unternehmer bietet UBS diversifizierte Asset Management Lösungen und fokussierte Investmentbanking-Services. Mit der Übernahme der Credit Suisse verwaltete UBS im zweiten Quartal 2023 ein Vermögen von 5,5 Billionen US-Dollar. Auf dem Weg zu ihren persönlichen finanziellen Zielen unterstützt UBS ihre Kunden mit individueller Beratung, Anlagelösungen und -produkten. Mit Hauptsitz in Zürich ist UBS als globale Bank mit Schweizer Wurzeln in mehr als 50 Ländern weltweit aktiv. Die Aktien der UBS Group sind an der SIX Swiss Exchange und an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet.
STADT FRANKFURT AM MAIN / FRANKFURT FORWARD
Als Projekt der Stadt Frankfurt am Main fördert Frankfurt Forward Innovation und Digitalisierung am Standort, vernetzt Startups und Industrieunternehmen branchenübergreifend und bringt Know-how, Technologien und Innovationen zusammen. Zudem schaffen sie eine Brücke zwischen dem Startup-Ökosystem und der Politik. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Frankfurt und über 30 Investoren und CEOs aus der Region.
Pitch Club FFM
Go Big GmbH
c/o TechQuartier
Platz der Einheit 2
D-60327 Frankfurt am Main
Geschäftsführer: Stefan Maas, Daniel Kuczaj
T: +49 (0)69 153259350
E: frankfurt@thepitchclub.com

Kommentare
Kommentar veröffentlichen