Presseinfo / Neuerscheinung – Buch-Vorstellung: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“
Am 18. Dezember 2024 erscheint beim Schweizer Versus Verlag die deutsche Ausgabe der Markengeschichte von Rolex: „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“. Der Autor und Historiker Pierre-Yves Donzé hatte im März dieses Jahres die erste unabhängige Studie zur Entwicklungsgeschichte der Luxus-Uhrenmarke in Französisch vorgelegt. Übersetzt ins Deutsche von Dagmar Bruss, ist das Sach- und Fachbuch jetzt als gebundene Ausgabe zum Preis von 29,80 EUR bzw. 34,90 CHF erhältlich.
Rolex, seit 50 Jahren die erfolgreichste Uhrenmarke der Welt, ist Taktgeber der zeitgenössischen Luxusindustrie. Das Markengeheimnis beruht dabei insbesondere auf der Erschaffung eines zeitlosen Mythos. Zu Details hält sich die prominente Uhrenmarke traditionell bedeckt. Auch deshalb war Rolex bisher nie Gegenstand einer unabhängigen historischen Studie – bis jetzt.Professor Pierre-Yves Donzé, führender Wirtschaftshistoriker und Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und internationalen Uhrenindustrie, beleuchtet in seinem Buch die Gründung und den Aufstieg von Rolex. Auf dem Fundament Schweizer Uhrwerke, stetig neuer Uhrmacherkunst-Patente und Design-Innovationen formt Rolex seinen Status als weltweite Luxus-Marke bis heute – scheinbar unberührt von Kriegen und angespannten Zeiten.
Donzés Spurensuche beginnt bei den ersten Versuchen des deutschen Firmengründers Hans Wilsdorf, eine ikonische Armbanduhr zu entwickeln. Besonders widmet sich Donzé der Marketingstrategie von Rolex – von der ursprünglichen Exzellenz-Strategie über die innovative Zusammenarbeit mit Spitzensportlern als Markenbotschaftern und die Neuausrichtung des Marketings in den 1960er-Jahren bis in die heutige Zeit. Er deckt detailliert die Strategien auf, die Rolex zum unbestrittenen Weltmarktführer bei Luxusuhren werden ließen. Geschichtswissenschaftlich fundiert werden dabei wesentliche Fragen beantwortet: Unter welchen Bedingungen konnte sich Rolex weltweit als führende Uhrenmarke etablieren? Woraus speist sich der Wettbewerbsvorteil? Wie lässt sich die unglaubliche Krisenresistenz der Marke Rolex erklären und ihre Fähigkeit, die marktbeherrschende Position langfristig bis heute kontinuierlich auszubauen?
Redaktioneller Hinweis: Pierre-Yves Donzé ist offen für Anfragen, etwa für Gastbeiträge, Podcasts, Interviews und andere redaktionell prominente Inhalte. Auf Medienanfrage stehen darüber hinaus elektronische Rezensionsexemplare zur Verfügung, in begrenzter Anzahl ebenso Printexemplare. Die Kontaktaufnahme erfolgt über den unten angegebenen Pressekontakt.
Buchdetails:
- Buchtitel: Die Exzellenzfabrik - Wie Rolex zur Weltmarke wurde
- Originaltitel: La fabrique de l’excellence. Histoire de Rolex.
- Autor: Donzé, Pierre-Yves
- Autorisierte Übersetzung: Dagmar Bruss
- Verlag: Versus Verlag AG, Schweiz
- Sprache: Deutsch
- Umfang: 287 Seiten, gebunden
- ISBN: 978-3-03909-347-2
- Preis: EUR 29,80 / CHF 34,90
--
Buchcover sowie Flyer: zum Download

Buchcover „Die Exzellenzfabrik – Wie Rolex zur Weltmarke wurde“
(© Versus Verlag AG)

Autor und Wirtschaftshistoriker Professor Pierre-Yves Donzé
(© Pierre-Yves Donzé - Bild-Download)
--
Über den Autor:
Pierre-Yves Donzé ist Professor der Universität Osaka und Gastprofessor an der Universität Freiburg in der Schweiz. Zu seinen Schwerpunkten und Publikationen zählen die Geschichte und Entwicklung der Luxusgüterindustrie sowie von multinationalen Unternehmen. Als Autor zahlreicher Bücher zur schweizerischen und weltweiten Uhrenindustrie wurde er mit dem Prix Gaïa ausgezeichnet.
Über den Versus Verlag:
Gegründet 1993, steht der Züricher Versus Verlag für inhaltlich hochwertige und sorgfältig produzierte Wirtschafts- und Management-Literatur. Präsentiert wird im Portfolio ein umfassendes Programm zur Thematik der Wirtschaftskompetenz in den Segmenten Lehrbuch, Fachbuch und Sachbuch.

Pressekontakt:
Versus Verlag AG
Neptunstraße 20
CH-8032 Zürich
Joscha Barisch / Programmleiter
T: +41 (0)44 251 08 92
E: joscha.barisch@versus.ch
https://www.versus.ch/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/versus-verlag

Kommentare
Kommentar veröffentlichen