Leitfaden: Professioneller Pressetext - inklusive Beispiel-Pressemitteilung "Neuer Mitarbeiter / Manager oder Expansion"
Dieser Leitfaden bietet einen detaillierten Überblick, was bei der Erstellung eines professionellen Pressetextes zu beachten ist - vom Layout über Form und Formulierungen der Content-Inhalte bis hin zur Versand-Gestaltung der Pressemitteilung.
Die Pressemitteilung ist "das" Transportmittel, um relevante Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Der Pressetext konzentriert sich dabei vor allem auf wesentliche und besonders interessante Inhalte. Überprüfen Sie in der Erstellung deshalb kontinuierlich, ob diese für Leser tatsächlich relevant oder doch nur sekundäre Details sind, die den eigentlichen Nachrichtenkern und damit die Attraktivität der Nachricht insgesamt verwässern. Der Schreibstil ist sachlich und enthält weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.
+++++
Inhalte dieses Pressetext-Leitfadens:
+++++

1. Checkliste Layout für Word und PDF
Nicht unüblich wird der Pressetext unter einem Download-Link ergänzend als PDF-Version zur Verfügung gestellt. Damit der Pressetext dort rundum professionell erscheint, gilt es grundlegende Layout-Regeln zu beachten.

2. Checkliste Form und Schreibstil
Neben üblichen Standards sind wesentliche Stilelemente zu beachten, die eine journalistische Ausrichtung des Pressetextes unterstützen. Deren Nichtbeachtung reduziert bereits die Wahrscheinlichkeit einer Berichterstattung, da Medien die professionelle Content-Bereitstellung voraussetzen. Die Seriosität der Beziehung zu Medien unterscheidet sich damit nicht von der zu anderen Unternehmen.

3. Checkliste Inhalt - Grobstruktur
Ein Pressetext ist klar strukturiert und sortiert die Content-Inhalte nach deren Relevanz. Damit nimmt der Verfasser zugleich unmittelbar Einfluss auf die Aufmerksamkeit des Journalisten. Ziel ist es, über besonders wichtige und interessante Inhalte diesen aktiv vom Anfang bis zum Schluss des Pressetextes zu führen, um alle Informationen der Nachricht zu vermitteln.
Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kürzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht inklusive der wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

4. Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte
Ist der Pressetext fertig erstellt und final überprüft, kann dieser Journalisten zur Verfügung gestellt werden. Dazu können z.B. selbst gesammelte Pressekontakte zum Einsatz kommen. Beim Versand sind finale Punkte zu beachten, damit der Pressetext die Journalisten zuverlässig erreicht und dieser optimal von den Medienvertretern verarbeitet werden kann.
+++++

Pressemitteilung
Headline: Mustermann GmbH baut Vertriebsnetz um Sales Manager DACH aus
Sub-Headline: Mustermann startet Markteintritt in Österreich und der Schweiz
Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhält der Redakteur bereits eine konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.
Text: Ort, Datum. Die Mustermann GmbH, Entwickler und Anbieter von Partnerprogrammen, ergänzt sein Team um einen Sales Manager DACH. Die neu geschaffene Position übernimmt ab sofort Franz Muster, der über eine langjährige Branchen-Expertise verfügt. Gemeinsames Ziel ist es, dass Deutschlandgeschäft weiter voranzutreiben sowie eine strategische Markposition in Österreich und der Schweiz aufzubauen. Der von Mustermann im Monat 202X angekündigte Expansionskurs nimmt damit weiter Form an.
(Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)
Franz Muster kommt von der Ohnemuster GmbH, bei der er drei Jahre als Leiter Key-Account Affiliate tätig war. Davor verantwortete er bei der Mitmuster GmbH, einer der führenden Entwickler von Partnerprogramm-Software, den strategischen Ausbau der Affiliate-Systeme. Franz Muster ist 32 Jahre alt, Vater einer dreijährigen Tochter und Mitglied der Bowling-Bundesligamannschaft BC Musterborn. "Mustermann ist ein äußerst dynamisches, zielstrebiges Team, das sich jeder Kunde wünscht. Ich freue mich darauf, wie alle bei Mustermann, die vorbereitete Marktexpansion in die Tat umzusetzen, damit auch Unternehmen in Österreich und der Schweiz die Vorteile unsere Affiliate-Lösung schnell für ihr Business nutzen können", so Franz Muster.
(Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details samt eventueller Zitate ergänzt.)
+++++


6. Pressetext-Erstellung - die Vorteile der JETZT [PR] Redaktion
Die Text-Qualität ist für Journalisten das Spiegelbild der Produkt- bzw. Dienste-Qualität und -Relevanz. Redaktionell hochwertige Pressetexte überzeugen mit der informativen, präzisen Darstellung der Sachverhalte und sind nach den heutigen Medienstandards journalistisch aufgebaut und ausformuliert. Die von der JETZT [PR] Redaktion verfassten Pressetexte führen aufgrund dieser Qualitätskriterien deutlich zuverlässiger zu redaktionellen Berichten in den adressierten Medien.
JETZT [PR] ist der bundesweiter Pressedienst für hohe Pressequalität. Zum Service zählen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die fundierte, praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.
JETZT [PR] sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig für die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der für Kunden relevanten, medialen Öffentlichkeit.
>> Zum JETZT [PR] Pressetext-Service
>> Zum JETZT [PR] Kickstarter-Paket
Content Copyright JETZT [PR]
Vielen Dank, genau die Hilfe, die ich gebraucht habe!
AntwortenLöschen