Leitfaden: Professioneller Pressetext - inklusive Beispiel-Pressemitteilung "Neuer Mitarbeiter / Manager oder Expansion"

Dieser Leitfaden bietet einen detaillierten Überblick, was bei der Erstellung eines professionellen Pressetextes zu beachten ist - vom Layout über Form und Formulierungen der Content-Inhalte bis hin zur Versand-Gestaltung der Pressemitteilung.

Die Pressemitteilung ist "das" Transportmittel, um relevante Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Der Pressetext konzentriert sich dabei vor allem auf wesentliche und besonders interessante Inhalte. Überprüfen Sie in der Erstellung deshalb kontinuierlich, ob diese für Leser tatsächlich relevant oder doch nur sekundäre Details sind, die den eigentlichen Nachrichtenkern und damit die Attraktivität der Nachricht insgesamt verwässern. Der Schreibstil ist sachlich und enthält weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.

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Inhalte dieses Pressetext-Leitfadens:

  • Checkliste Layout für Word und PDF
  • Checkliste Form und Schreibstil
  • Checkliste Inhalt - Grobstruktur
  • Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte
  • Beispiel-Pressemitteilung: Neuer Auftrag oder neues Projekt

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    1. Checkliste Layout für Word und PDF

    Nicht unüblich wird der Pressetext unter einem Download-Link ergänzend als PDF-Version zur Verfügung gestellt. Damit der Pressetext dort rundum professionell erscheint, gilt es grundlegende Layout-Regeln zu beachten.

  • Form-Vorlage: gleiches Layout für jede Pressemitteilung -> Wiedererkennungseffekt

  • Firmenlogo oben rechts oder links positioniere
  • 1 bis 1,5 zeiliger Zeilenabstand
  • Seitenrand links: mindestens 1 cm, rechts: mindestens 2 cm
  • Leicht lesebaren Schrifttyp auswählen
  • Maximal 65 Anschläge pro Zeile
  • Blocksatz verwenden

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    2. Checkliste Form und Schreibstil

    Neben üblichen Standards sind wesentliche Stilelemente zu beachten, die eine journalistische Ausrichtung des Pressetextes unterstützen. Deren Nichtbeachtung reduziert bereits die Wahrscheinlichkeit einer Berichterstattung, da Medien die professionelle Content-Bereitstellung voraussetzen. Die Seriosität der Beziehung zu Medien unterscheidet sich damit nicht von der zu anderen Unternehmen.

  • Pressetext-Umfang nicht länger als 1,5 DIN-A4-Seiten
  • Kennzeichnung der Pressetextes als Pressemitteilung
  • Angaben zu Unternehmen, Ort und Datum
  • Keine Ich-Form
  • Keine Bewertungen, keine Kommentierung - Sachlichkeit bewahren
  • Zitate: Vor- und Nachname ohne 'Herr/Frau', Funktion angeben
  • Nur gängige Abkürzungen nutzen (wie z.B., bspw.)
  • Keine Fremdwörter, stattdessen Synonyme verwenden
  • Nur belegbare Zahlen und Fakten veröffentlichen
  • Zahlen von 1 bis 12 ausschreiben
  • Vor Versand: Angaben zu Terminen wie Ort, Datum und Zeitpunkt kontrollieren

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    3. Checkliste Inhalt - Grobstruktur

    Ein Pressetext ist klar strukturiert und sortiert die Content-Inhalte nach deren Relevanz. Damit nimmt der Verfasser zugleich unmittelbar Einfluss auf die Aufmerksamkeit des Journalisten. Ziel ist es, über besonders wichtige und interessante Inhalte diesen aktiv vom Anfang bis zum Schluss des Pressetextes zu führen, um alle Informationen der Nachricht zu vermitteln.

  • Headline (Schlagzeile), ggf. Sub-Headline (inhaltlich ergänzende Schlagzeile)
  • Headline: Aufmerksamkeit herstellen, Kernbotschaft
  • Text: Beantwortung der Fragen wann, was, wo, wer, wie, warum - die Reihenfolge hängt vom Inhalt der Pressemitteilung ab
  • 1. Absatz: Zusammenfassung der zentralen Informationen/Botschaften
  • 2. Absatz: Ausführung der wichtigsten Details, Zitate
  • 3. Absatz: Hintergründe, Historien
  • Kurz und knapp formulieren - keine langatmigen Ausführungen
  • Kurze Sätze - keine Schachtelsätze
  • Keine werblichen Wörter wie z.B. revolutionär, besten, beachtlich, überdurchschnittlich
  • Zu viele Erwähnungen des Firmennamens und/oder Produktnamen etc. vermeiden
  • Unten: Pressekontakt einfügen - Firma, Anschrift, Kontaktperson, Position, Telefonnummer mit Durchwahl, E-Mail, URL der Firmenwebseite

  • Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kürzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht inklusive der wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

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    4. Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte

    Ist der Pressetext fertig erstellt und final überprüft, kann dieser Journalisten zur Verfügung gestellt werden. Dazu können z.B. selbst gesammelte Pressekontakte zum Einsatz kommen. Beim Versand sind finale Punkte zu beachten, damit der Pressetext die Journalisten zuverlässig erreicht und dieser optimal von den Medienvertretern verarbeitet werden kann.

  • E-Mail-Versand - Text aus Word in den Editor und dann in die E-Mail kopieren
  • Keine Word- oder PDF-Datei anhängen - generelle Angst vor Virusanhängen
  • Bilder als Download bereitstellen, Download-Link in die E-Mail einfügen

  • Bei nicht personalisiertem Versand (Sammelversand): alle E-Mail-Adressen in bcc setzen
  • Antwort-E-Mail-Adresse kontrollieren (Unter welcher E-Mail gehen Antworten der Journalisten ein?)
  • Journalisten-Austragung anbieten inklusive Angabe der Rückantwort-E-Mail-Adresse
  • E-Mail-Signatur einfügen und gesamten Presseversand auf Vollständigkeit überprüfen

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    Beispiel-Pressemitteilung: Neuer Mitarbeiter / Manager oder Expansion

    Pressemitteilung

    Headline: Mustermann GmbH baut Vertriebsnetz um Sales Manager DACH aus

    Sub-Headline: Mustermann startet Markteintritt in Österreich und der Schweiz

    Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhält der Redakteur bereits eine konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.

    Text: Ort, Datum. Die Mustermann GmbH, Entwickler und Anbieter von Partnerprogrammen, ergänzt sein Team um einen Sales Manager DACH. Die neu geschaffene Position übernimmt ab sofort Franz Muster, der über eine langjährige Branchen-Expertise verfügt. Gemeinsames Ziel ist es, dass Deutschlandgeschäft weiter voranzutreiben sowie eine strategische Markposition in Österreich und der Schweiz aufzubauen. Der von Mustermann im Monat 202X angekündigte Expansionskurs nimmt damit weiter Form an. 

    (Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)

    Franz Muster kommt von der Ohnemuster GmbH, bei der er drei Jahre als Leiter Key-Account Affiliate tätig war. Davor verantwortete er bei der Mitmuster GmbH, einer der führenden Entwickler von Partnerprogramm-Software, den strategischen Ausbau der Affiliate-Systeme. Franz Muster ist 32 Jahre alt, Vater einer dreijährigen Tochter und Mitglied der Bowling-Bundesligamannschaft BC Musterborn. "Mustermann ist ein äußerst dynamisches, zielstrebiges Team, das sich jeder Kunde wünscht. Ich freue mich darauf, wie alle bei Mustermann, die vorbereitete Marktexpansion in die Tat umzusetzen, damit auch Unternehmen in Österreich und der Schweiz die Vorteile unsere Affiliate-Lösung schnell für ihr Business nutzen können", so Franz Muster. 

    (Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details samt eventueller Zitate ergänzt.)

    Die Mustermann GmbH mit Sitz in Musterstadt ist ein aufstrebender Anbieter von Partnerprogrammen und legt seinen Fokus neben der Bereitstellung ebenso auf die intensive Beratung und Betreuung seiner angeschlossenen Kunden. In Folge der zunehmenden Nachfrage auch aus Österreich und der Schweiz ist Mustermann nun personell so aufgestellt, seine internationale Expansion erfolgversprechend umzusetzen. Die Mustermann GmbH verfügt über 30 Mitarbeiter:innen und betreut derzeit rund 40 Kunden wie u.a. die Musterbahn AG. 

    (Anmerkung 3. Absatz: Hintergrund zur Firma)

    Pressebilder: Download

    Pressekontakt:

    Firma

    Anschrift

    Kontaktperson

    Telefonnummer (Fax-Nummer nicht notwendig)

    E-Mail-Adresse

    URL der Webseite

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