Leitfaden: Professioneller Pressetext - inklusive Beispiel-Pressemitteilung "Neuer Auftrag oder neues Projekt"
Die Pressemitteilung ist "das" Transportmittel, um relevante Firmennachrichten in die Medien zu transportieren. Der Pressetext konzentriert sich dabei vor allem auf wesentliche und besonders interessante Inhalte. Überprüfen Sie in der Erstellung deshalb kontinuierlich, ob diese für Leser tatsächlich relevant oder doch nur sekundäre Details sind, die den eigentlichen Nachrichtenkern und damit die Attraktivität der Nachricht insgesamt verwässern. Der Schreibstil ist sachlich und enthält weder Kommentierungen noch Bewertungen von Leistungen, Personen, Wettbewerbern und Sonstigem.
+++++
Inhalte dieses Pressetext-Leitfadens:
+++++

1. Checkliste Layout für Word und PDF
Nicht unüblich wird der Pressetext unter einem Download-Link ergänzend als PDF-Version zur Verfügung gestellt. Damit der Pressetext dort rundum professionell erscheint, gilt es grundlegende Layout-Regeln zu beachten.

2. Checkliste Form und Schreibstil
Neben üblichen Standards sind wesentliche Stilelemente zu beachten, die eine journalistische Ausrichtung des Pressetextes unterstützen. Deren Nichtbeachtung reduziert bereits die Wahrscheinlichkeit einer Berichterstattung, da Medien die professionelle Content-Bereitstellung voraussetzen. Die Seriosität der Beziehung zu Medien unterscheidet sich damit nicht von der zu anderen Unternehmen.

3. Checkliste Inhalt - Grobstruktur
Ein Pressetext ist klar strukturiert und sortiert die Content-Inhalte nach deren Relevanz. Damit nimmt der Verfasser zugleich unmittelbar Einfluss auf die Aufmerksamkeit des Journalisten. Ziel ist es, über besonders wichtige und interessante Inhalte diesen aktiv vom Anfang bis zum Schluss des Pressetextes zu führen, um alle Informationen der Nachricht zu vermitteln.
Hinweis: Wenn Redakteure Pressemitteilungen kürzen, dann von unten weg. Die Kernnachricht inklusive der wichtigsten Details muss deshalb im ersten Absatz verarbeitet sein.

4. Checkliste Versand an selbst gesammelte Journalisten-Kontakte
Ist der Pressetext fertig erstellt und final überprüft, kann dieser Journalisten zur Verfügung gestellt werden. Dazu können z.B. selbst gesammelte Pressekontakte zum Einsatz kommen. Beim Versand sind finale Punkte zu beachten, damit der Pressetext die Journalisten zuverlässig erreicht und dieser optimal von den Medienvertretern verarbeitet werden kann.
+++++


5. Beispiel-Pressemitteilung: Neuer Auftrag oder neues Projekt
Pressemitteilung
Headline: Mustermann GmbH: Kirche "Name" in Musterstadt wird energieeffizienter
Anmerkung: Ohne die Pressemitteilung gelesen zu haben, erhält der Redakteur bereits eine konkrete Vorstellung, was die Pressemitteilung mitteilt.
Text: (Ort, Datum) Künftig wird die Katholische Kirche in Musterstadt rund XXXX EUR pro Jahr an Energiekosten einsparen. Das garantiert ein Energieeinsparauftrag, der heute zwischen der Kirche und der Mustermann GmbH vereinbart wurde. Mithilfe der vereinbarten Maßnahmen sinkt der jährliche Energieverbrauch im Gotteshaus um mehr als XX Prozent. Ergänzend wurde ein Wartungsvertrag für fünf Jahre bis Ende 20XX geschlossen.
(Anmerkung: Alle wichtigen Informationen werden im 1. Absatz genannt.)
Die Mustermann GmbH wird den bisher hohen Energieverbrauch der Kirche durch gezielte Maßnahmen im Bereich der Heizungs-, Lüftungs- und Elektrotechnik deutlich reduzieren. Dazu gehört unter anderem der Einbau von Regelanlagen in der Heizungszentrale sowie der raumlufttechnischen Anlage. Gleichzeitig werden deren Laufzeiten exakter an den tatsächlichen Bedarf angepasst. Mustermann optimiert zudem die Heizwasserumlaufmenge und sorgt ebenfalls für eine Verlustreduzierung im Wärmenetz, indem z.B. Rohrleitungen und Armaturen nachisoliert werden. Ebenso werden Pumpenlaufzeiten herabgesetzt und alte Pumpen ausgetauscht. Um zusätzlich Strom einzusparen, ersetzt Mustermann darüber hinaus alle Leuchten durch Energiesparlampen - die dadurch erreichte Energieeinsparung beträgt xx Prozent. Alle Vorhaben werden während des laufenden Betriebs der Kirche umgesetzt, so dass alle Gottesdienste weiterhin stattfinden können.(Anmerkung: Im 2. Absatz wird die Kernnachricht um wichtige Details ergänzt.)
Der Musterstädter Energieexperte greift für diesen Auftrag auf sein langjähriges Know-how im Bereich Großgebäude zurück. So reduzieren bereits zwei Schulen sowie die Sportstädte in Musterstadt ihre Energiekosten erfolgreich durch die Beauftragung von Mustermann. Daneben unterstützt Mustermann ebenfalls Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung nachhaltiger Energiekonzepte. Mustermann beschäftigt XX Mitarbeiter und ist seit über 50 Jahren ein in der Region anerkannter Spezialist für intelligente Gebäudetechnik.(Anmerkung 3. Absatz: Hintergrund zur Firma und der Dienstleistung.)
Weitere Informationen unter: URL angebenPressebilder: Download
Pressekontakt:FirmaAnschriftKontaktpersonTelefonnummer (Fax-Nummer nicht notwendig)E-Mail-AdresseURL der Webseite
+++++


6. Pressetext-Erstellung - die Vorteile der JETZT [PR] Redaktion
Die Text-Qualität ist für Journalisten das Spiegelbild der Produkt- bzw. Dienste-Qualität und -Relevanz. Redaktionell hochwertige Pressetexte überzeugen mit der informativen, präzisen Darstellung der Sachverhalte und sind nach den heutigen Medienstandards journalistisch aufgebaut und ausformuliert. Die von der JETZT [PR] Redaktion verfassten Pressetexte führen aufgrund dieser Qualitätskriterien deutlich zuverlässiger zu redaktionellen Berichten in den adressierten Medien.
JETZT [PR] ist der bundesweiter Pressedienst für hohe Pressequalität. Zum Service zählen die zielgenaue Verbreitung von Pressemitteilungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und weltweit, die Erstellung von professionellen, presserelevanten Pressetexten sowie die fundierte, praxisbezogene PR-Beratung, Presse-Betreuung und Messe-PR.
JETZT [PR] sorgt mit seinen Diensten damit gezielt, konsequent und nachhaltig für die qualitative Steigerung des Bekanntheitsgrades in der für Kunden relevanten, medialen Öffentlichkeit.
>> Zum JETZT [PR] Pressetext-Service
>> Zum JETZT [PR] Kickstarter-Paket
Content Copyright JETZT [PR]
Top! Danke!
AntwortenLöschen